Skip to main content
31. January 2024

Brückenbau der anderen Art

Brückengedanke der Woche

In meinem vorhergehenden Post habe ich das Zitat erwähnt “dass, wenn Spinnen gemeinsam weben, würden sie einen Löwen fesseln könnten”.

Ja, mag der ein oder andere gedacht haben, tun die Spinnen aber nicht. Also doch den Angstlöwen ausgeliefert? Oder gibt es einen Brückenbau auch in aussichtslosen Situationen? Eine einzelne japanische Honigbiene kann gegen eine asiatische Riesen-Hornisse, die das Bienennest überfällt, nichts machen. Die beisst ihr schlichtweg den Kopf ab.

Was machen die Bienen? Sie tun sich zusammen, verbinden sich zu einem Ball, schliessen die Hornisse in dessen Mitte ein und lassen ihre Flügel vibrieren. Durch die Wärme Entwicklung und die steigende CO2 Konzentration in der Mitte des Balls wird die Hornisse buchstäblich in Wärme erstickt.

Mit wem kannst du dich verbinden, Brücken bauen, um den Problemen, die sich scheinbar unüberwindbar in den Weg stellen, die Luft zu nehmen? Dem Problem wohlgemerkt, nicht der Person.

Herzliche Grüsse aus der Sova, Christiane

Bildquelle: pixabay.com